Tambourcorps des TuS Erndtebrück gegr. 1897
Tambourcorps des TuS Erndtebrück gegr. 1897

Jahreshauptversammlung 2024

Das war 2023

 

Freitag den 16. Februar zog das Tambourcorps Erndtebrück bei der jährlichen Jahreshauptversammlung die Bilanz des vergangenen Jahres.
Zu Beginn sprach Abteilungsleiter Stefan Leipelt von einem arbeitsreichen Jahr für das Corps.
So kamen zu den üblichen Schützenfesten sowohl einige neue Spielstätten als auch ein paar Aktionen bzw. Aktivitäten hinzu.
So organisierten einige Mitglieder für Mitte März ein Übungswochenende in dem SGV-Wanderheim in Schmallenberg-Bracht, wo das Tambourcorps mit Hilfe von Hauptübungsleiter Rüdiger Maas einen von ihm selbst komponierten Marsch neu einstudiert  und den zuletzt eingeübten „Venezia“ verfeinert hat. Des Weiteren kam der Spaß für den Nachwuchs und die Geselligkeit in den Pausen des Musizierens nicht zu kurz. Für 2024 ist wieder ein solches Wochenende geplant.

Ein paar kleine Highlights der Saison waren unter anderem das Schützenfest in Heinsberg, wo das Tambourcorps das erste Mal zu Gast war. Beim Schützenfest in Sohlbach gab es ein kleines Jubiläum. Das Corps war in 2023 zum 50. Mal die musikalische Umrahmung des Vogelschießens. Deshalb richtete der Schützenverein Sohlbach für die Mitglieder des Tambourcorps ein kleines Vogelschießen mit eigenem Schützenvogel aus. Hierbei sicherte sich Christian Völkel die interne Königswürde. Eher zum Ende der Saison gab es nochmal einen großen Festumzug beim Westfälischen Schützentag in Bad Berleburg – Berghausen.
Eine Veranstaltung in eigener Sache gab es am 26. August. Das Tambourcorps lud zum Musikalischen Nachmittag im Ederauenpark mit dem Zweck der Nachwuchswerbung ein. Insgesamt war es ein sehr gut besuchter, schöner Nachmittag mit wunderbarem Wetter, gutem Essen und netten Gesprächen. Ein großer Dank gilt hierbei der Familie Schorge für die Benutzung des Ederauenpark und Stephan Frettlöh und seinem Team der Mühle 8 für die gute Bewirtung.
Insgesamt waren es im vergangenen Jahr 19 Auftritte und 36 Übungsstunden. Und weiterhin erreicht das Tambourcorps Einladungen und Anfragen zu Schützenfesten, Vereinsfesten oder anderen Festen aus Wittgenstein, dem Siegerland, Sauerland, Bergisches Land, Westerwald oder Hessen.

Zu Ehren waren dieses Jahr 8 Mitglieder des Corps. Dazu war Ernst Eitel Rindfleisch vom Volksmusikerbund bei der Versammlung und verteilte dreimal die Ehrennadel in Bronze für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft an Manuel Scholz, Fabien Kliche und Jannis Waidele. Die Ehrennadel in Gold mit Urkunde erhielten Stephan Belz, Martin Schön und Andreas Völkel für 40 Jahre. Für bemerkenswerte 60 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Karl-Hermann Völkel geehrt, außerdem zählt Karl-Hermann immer noch zu den aktivsten Mitgliedern des Vereins.
Eine besondere Ehrung wurde Christian Völkel zu Teil. Ihm wurde die Landes-Ehrenplakette NRW des Volksmusikerbundes überreicht, und zwar für 30-jährige, ununterbrochene Tätigkeit als Geschäftsführer des Tambourcorps Erndtebrück.

Stefan Leipelt (Abteilungsleiter), Christian Völkel, Jannis Waidele, Fabien Kliche, Manuel Scholz, Ernst Eitel Rindfleisch, Stefan Belz, Martin Schön, Karl-Hermann Völkel, Andreas Völkel

Bei den Wahlen ging es dieses Jahr um den stellverstretenden Abteilungsleiter, Thomas Schneider, den Geschäftsführer, Christian Völkel, den Zeugwart, Dustin Grabowski, den stellvertretenden Zeugwart, Andreas Völkel, den Pressewart, Eric Six, den zweiten Beisitzer, Martin Schön und den Kassenwart, bisher Lukas Grundmann. Alle Vorstandsposten, bis auf den Kassenwart, behielten per Wiederwahl ihre Aufgaben inne. Der bisherige Kassenwart hatte den Vorstand gebeten, ihn aus der Vorstandsarbeit aus privaten und zeitlichen Gründen zu entlassen. Für die Aufgaben des Kassenwartes wurde einstimmig Marco Dornseifer gewählt. Das Tambourcorps dankt Lukas Grundmann für seine ehrenamtliche Arbeit.

 

Druckversion | Sitemap
© TUS 1895 e.v. Erndtebrück Abt. Tambourcorps